Veranstaltung Gemeinde Lichtenau Justiz, Inneres und Sicherheit

MUNA Infoveranstaltung für betroffene Anlieger

  • Status Beendet
  • Termin 17.10.2023 19:00 Uhr
  • Teilnehmer 143 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Symbolbild, Gefahrenschilf explosive Stoffe

Wir laden alle Anlieger und betroffenen Unternehmen zur MUNA Infoveranstaltung ein.

Im Waldgebiet „Muna“ werden derzeit erhebliche Mengen an Kampfmitteln geborgen, gesichert, abtransportiert und vernichtet. Dabei stehen die Sicherheit der Bewohner und die der Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes an oberster Stelle. Leider sind nicht alle Munitionsfunde ausreichend transportfähig und müssen deshalb vor Ort an mehreren Terminen in den nächsten Jahren gesprengt werden. Je nach Fundgröße und Munitionsart ist für Ihre Sicherheit eine Evakuierung der Anlieger vor Freigabe einer Sprengung möglich. Dabei betrachten wir einen Umkreis von bis zu 1 km, da trotz sehr hoher Sicherheitsvorkehrungen und Abdeckung der Sprengladung von einem Druckstoß und umherfliegenden Teilen unterschiedlicher Größe ausgegangen werden muss. Deswegen erhalten Sie heute diese Nachricht von uns, da Ihr Grundstück am Tag der Sprengung innerhalb des Sicherheitskreises von 1 km liegt. Wir gehen von einer planbaren Sprengung aus, d.h. wir informieren öffentlich etwa zwei Wochen vor jedem Sprengtermin.

Zu ihrer Sicherheit werden alle Personen das Gebiet zwischen Amtmannstraße, Ortsausgang Garnsdorf und Einmündung Oberlichtenau, Bahnweg, Bahnhofstraße nach Oberschule und Waldsiedlung OT Oberlichtenau, einschließlich Buchenweg während der Sperrzeit das Gebiet verlassen müssen. Wir gehen derzeit von etwa 580 Anwohnern und 70 Gewerbetreibenden zzgl. Beschäftigter und der Feuerwehr Oberlichtenau im Sperrkreis aus. Erst wenn alle Personen den Sperrkreis verlassen haben, beginnt die Sprengung. Wir stellen sicher, dass am Tag der Sprengung alle Anwohner und Gewerbetreibenden informiert sind und auch nicht versehentlich in den Sperrkreis gelangen können. Die Zufahrtsstraßen und die Bahnlinie werden abgesperrt. Bitte gehen Sie von einem zeitlichen Sperrrahmen von ca. 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr aus, da mehrere Sprengdurchgänge vorgesehen sind. Sobald Sie Ihre Wohnung gefahrlos betreten können, informieren wir öffentlich über die Aufhebung.

Wir bleiben in Kontakt: Zur MUNA Infoveranstaltung beantworten wir gern noch offene Fragen zum Verlassen des Sprengkreises.

 

 

Veranstaltungstermin
Dienstag 17.10.2023 19:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Oberschule Lichtenau, Turnhalle
Bahnhofstraße 11, 09244 Lichtenau bei Chemnitz

Kontaktperson

Gemeinde Lichtenau

Auerswalder Hauptstraße 2

09244 Lichtenau

Datenschutzerklärung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten beruht auf Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO durch Einwilligung durch Eintragung in die Kontaktliste. Die Gemeinde Lichtenau speichert und verwendet Ihre o.g.Daten nur für Aufgaben in Zusammenhang mit Informationen zur Kampfmittelräumung und Evakuierungszenarien. Ihre Daten werden für den Zeitraum von 4 Jahren nach vollständiger Kampfmittelräumung, mindestens aber bis der angegebene Zweck erfüllt ist, gespeichert. Selbstverständlich haben Sie das Recht, der Speicherung und Verwendung jederzeit zu widersprechen, wir werden Ihre Daten dann unverzüglich löschen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Verantwortlich ist die Gemeinde Lichtenau. Den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Lichtenau erreichen Sie per Mail unter datenschutz@gemeinde-
lichtenau.de . Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.
Weiterführende Datenschutzfragen im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals können Sie in den
"Zusätzlichen Datenschutzhinweise zur Online-Anwendung »Beteiligungsportal«"
(https://www.sachsen.de/datenschutz.html#a-4486) der Sächsischen Staatskanzlei entnehmen.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.