Veranstaltung Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Bildung und Wissenschaft

Wissenschaft erleben! "Die Echse" macht sich schlau – zur Studienakademie Plauen

  • Status Kürzlich beendet
  • Termin 22.04.2024 18:00 Uhr
  • Teilnehmer 262 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Es sind noch Karten verfügbar! Buchen Sie gern Ihr Ticket bis zum Veranstaltungsbeginn.

Berufsakademie wird Duale Hochschule

Plauen wird Hochschulstadt! Doch was heißt das konkret? Woran wird dort geforscht? Wer sind die Menschen, die hier arbeiten? Erleben Sie einen unterhaltsamen und lehrreichen Abend in der Festhalle Plauen, bei dem Sie Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten – moderiert von der berühmten „Echse“ (Michael Hatzius), die das Publikum nicht nur selbst mit ihren Erkenntnissen erfreuen, sondern auf eine spannende Reise in die Welt der Robotik und Künstlichen Intelligenz mitnehmen wird.

Auf der Bühne stehen der „Echse“ zunächst der sächsische Wissenschaftsminister, Sebastian Gemkow, und Prof. Lutz Neumann, Direktor der Studienakademie Plauen, Rede und Antwort. Es folgen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Studienakademie: Gemeinsam mit dem Publikum wird die „Echse“ herausfinden, wie man Roboter baut und wie Künstliche Intelligenz zur Genesung nach Schlaganfällen eingesetzt werden kann. Dann folgt der Blick in die Zukunft: Die „Echse“ wird mit Hilfe von KI vorhersagen, wie Unternehmen und Verwaltungen KI zukünftig nutzen werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne SPIN2030 statt – einer Initiative des sächsischen Wissenschaftsministeriums, mit der die Vielfalt, Exzellenz und Attraktivität des Wissenschaftslandes Sachsen einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram, Facebook, LinkedIn

Veranstaltungstermin
Montag 22.04.2024 18:00 - 19:30 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Festhalle Plauen
Äußere Reichenbacher Straße 4, 08529 Plauen
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
14.03.2024 - 22.04.2024 18:00 Uhr

Teilnehmerbefragung

Vielen Dank, dass Sie unsere Veranstaltung in der Festhalle Plauen im Rahmen der SPIN2030-Kampagne besucht haben! 

Ihr Feedback ist uns wichtig. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die folgenden Fragen zu beantworten:

Wie haben Sie von unserer Veranstaltung erfahren?
Hat die Veranstaltung Ihre Erwartungen erfüllt?
  • Gern können Sie Ihre Auswahl hier im Freifeld präzisieren.
Wie hat Ihnen die Projektvorstellung gefallen?
  • Skala von 1 bis 5, wobei 1 "sehr schlecht" und 5 "ausgezeichnet" bedeutet.

Kontaktperson

Sabine Schierwagen

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Einwilligung

Ich willige ein, dass das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) meine personenbezogenen Daten, genauer meinen Vor- und Nachnamen, meine Institution/Firma und meine E-Mailadresse erhebt, speichert und verwendet zum Zweck der Organisation des Formates "Wissenschaftsland Sachsen erleben" und der Kontaktaufnahme mit mir.

Die Daten werden an das mit der Umsetzung beauftragte Unternehmen (O.media GmbH) übermittelt. Die Übermittlung ist zur Durchführung des Formates notwendig. Eine darüberhinausgehende Übermittlung der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Einwilligung ist freiwillig. Ohne die Angabenkönnen wir Ihre Anmeldung nicht entgegennehmen.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Der Widerruf meiner Einwilligung kann gerichtet werden an das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), Besucheradresse: Wigardstraße 17, 01097 Dresden; E-Mail: poststelle@smwk.sachsen.de.

Information zur Datenverarbeitung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung

Die personenbezogenen Daten werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Spätestens einen Monat nach Ende der Veranstaltung.

Den Datenschutzbeauftragten des SMWK können Sie erreichen unter:

Tel.: +49 (0) 351 564-63170, E-Mail: dsb@smwk.sachsen.de

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

Entsprechende Anträge sind an den Verantwortlichen zu richten.

Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung außerdem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist

Sächsischer Datenschutzbeauftragte; Kontor am Landtag; Devrientstraße 5, 01067 Dresden

Allgemeine Datenschutzinformation des Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (Link)

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.