Veranstaltung Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Digitalisierung

Workshop „Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“

  • Status Beendet
  • Termin 31.05.2023 09:30 Uhr
  • Teilnehmer 30 Teilnehmer
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Der Strategie-Workshop "„Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“ wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur & Tourismus veranstaltet und bildet den Auftakt zur Weiterentwicklung der Strategie "Digitale Transformation im Hochschulbereich" im Handlungsfeld „IT-Infrastrukturen und –dienste“. Er richtet sich vor allem an Digitalisierungsverantwortliche (CIOs, CDIOs), Leiter der Universitätsrechenzentren und IT-Verantwortliche sächsischer Hochschulen.

Veranstaltungstermin
Mittwoch 31.05.2023 09:30 - 15:30 Uhr
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 243 KB)
Veranstaltungsort
Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum (BBZ) Raum 1.1
Deutscher Platz 5, 04103 Leipzig

Teilnehmerbefragung

Kontaktperson

Anne Lehmann

Universitätsrechenzentrum Leipzig

Augustusplatz 10

04109 Leipzig

Tel.: +49 341 97 333 00

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig zur Veranstaltung „Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“

- In Ergänzung zur allgemeinen Datenschutzerklärung (https://www.uni-leipzig.de/impressum) der Universität Leipzig -

Datenschutz und Datensicherheit sind uns sehr wichtig, deshalb und um unserer Informationspflicht Ihnen gegenüber gerecht zu werden, erfahren Sie nachfolgend inwiefern wir, das Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig, personenbezogene Daten verarbeiten, das heißt solche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Weiteren „betroffene Person“) beziehen. Im Folgenden werden Sie als Teilnehmer am Workshop „Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“ unter anderem über Art, Umfang und Zweck der von uns vorgenommenen Datenverarbeitung (z.B. Datenerhebung, -speicherung etc.) informiert.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Datenschutzerklärung auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter.

I. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Universität Leipzig
vertreten durch die Rektorin: Prof. Dr. Eva Inés Obergfell
Ritterstraße 26
04109 Leipzig, Deutschland
E-Mail: rektorin@uni-leipzig.de
Telefon: +49 341 97-30000
Telefax: +49 341 97-30009
Web: https://www.uni-leipzig.de

Sollten Sie Fragen bezüglich der vorliegenden Ergänzung zur Datenschutzerklärung der Universität Leipzig haben oder von den Ihnen gewährten Rechten Gebrauch machen wollen, können Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten s. u.) oder – bevorzugt per E-Mail – an uns wenden:

Direktor Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig
Herrn Dieter Lehmann
Augustusplatz 10
04109 Leipzig, Deutschland
E-Mail: urz@uni-leipzig.de
Telefon: +49 341 97-33300
Telefax: +49 341 97-33399
Web: https://www.urz.uni-leipzig.de

 II. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter der Universität Leipzig
Universität Leipzig
04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 97-30081
dsb@uni-leipzig.de

III. Anmeldung zum Workshop

„Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Der Umfang der nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitung bezieht sich auf die Anmeldung zum und Durchführung des Workshops „Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“. Meldet sich ein Nutzer für diese Veranstaltungen über unsere Internetseite an, werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Darüber hinausgehend erfolgt die Weitergabe der Anmeldedaten (Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Organisation) der betroffenen Person an das Ref. 33 des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK).

Für die Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten wird zunächst die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Zur Bearbeitung der Anmeldung zum Workshop „Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“ sind in der Eingabemaske folgende Daten verpflichtend anzugeben:

- Vorname

- Name

- E-Mail-Adresse

- Straße

- Hausnummer

- Postleitzahl

- Ort

 

Darüber hinaus ist die Angabe zu folgenden Anmeldedaten freiwillig:

- Anrede

- Titel

- Funktionsbezeichnung

- Organisation

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig und SMWK.

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an hier nicht genannte Dritte erfolgt nicht, ebenso wenig wie eine Übermittlung an ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation.

  1. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist grundsätzlich die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

  1. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung, das heißt insbesondere zur Organisation und Planung der Veranstaltung. Die Übermittlung der Anmeldedaten an SMWK erfolgt, um das Veranstaltungsmanagement gemeinsam koordinieren zu können.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

  1. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die erhobenen personenbezogenen Daten zur Veranstaltungsanmeldung ist das dann der Fall, wenn die jeweilige Veranstaltung einschließlich ihrer Nachbereitung abgeschlossen ist (spätestens drei Monate nach dem Veranstaltungstag).

  1. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung über unser Anmeldeformular auf einer Einwilligung beruht, so ist diese freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse urz@uni-leipzig.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller in die Eingabemaske eingetragenen (personenbezogenen) Daten, die im Zuge der Anmeldung gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Im Falle eines Widerrufs gegen die Verarbeitung bzw. der Nichtbereitstellung personenbezogener Daten bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung, kann eine Teilnahme am Workshop „Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“ allerdings nicht mehr gewährleistet werden.

  1. Gesetzliche/vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung

Hiermit informieren wir Sie ferner, dass die Bereitstellung der personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und Sie nicht verpflichtet sind, die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

Das Nichtbereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck hätte allerdings zur Folge, dass eine Teilnahme Workshop „Service-, Organisations- und Kooperationskonzepte für die digitale Informationsversorgung und -verarbeitung“ nicht möglich ist, da eine Erfassung der Teilnahme seitens der Universität Leipzig ausgeschlossen ist.

IV. Verarbeitung von Bild-, Ton und Videoaufnahmen

Im Folgenden finden Sie ausführliche Hinweise zur Verarbeitung von Bild-, Ton- und Videoaufnahmen entsprechend unserer Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO. Bitte beachten Sie, dass sich die nachfolgenden Hinweise immer ausschließlich auf Präsenzveranstaltungen des Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig beziehen.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Universität Leipzig, insbes. Mitarbeitende des Universitätsrechenzentrums beabsichtigen, Aufnahmen der abgebildeten Personen / Veranstaltungsteilnehmer/innen, z. B. Bilder, Videos oder andere Medien, anzufertigen und diese zur Veranstaltungsdokumentation/-nachbereitung sowie für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Hierunter fallen – in Abhängigkeit von der erteilten Einwilligungserklärung – z. B. Veröffentlichungen in Printmedien, Pressemitteilungen, Social-Media-Kanälen oder im Internet. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht vorgesehen. Die E-Mail-Adresse und Telefonnummer ist erforderlich, um ggf. zur Abstimmung der Aufnahmenutzung Kontakt aufnehmen zu können.

  1. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung/Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu den genannten Zwecken ist in diesen Fällen regelmäßig, sofern eine solche im Voraus gesondert (nicht im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung) erteilt worden ist, Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (Art. 85 DSGVO i.V.m. § 22 KunstUrhG).

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung (insbes. Erstellung und Speicherung der Aufnahmen) ist unabhängig von einer vorliegenden Einwilligungserklärung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, d. h. die Datenerhebung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Veranstaltungsdokumentation/-nachbereitung (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) erforderlich. Ihrerseits überwiegende Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten als betroffene Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, konnten von uns nicht festgestellt werden, sofern es sich nicht beispielsweise bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

  1. Zweck der Datenverarbeitung

Die Universität Leipzig, insbes. Mitarbeitende des Universitätsrechenzentrums beabsichtigen, Aufnahmen der Veranstaltungsteilnehmer, z. B. Bilder, Videos oder andere Medien, anzufertigen und diese für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Die Aufnahmen werden für die Universität Leipzig, insbes. für das Universitätsrechenzentrum angefertigt und insbesondere zur Online- und Print-Marketing-Nutzung auf unbestimmte Zeit verwendet.

Sofern der Fotograf der Universität Leipzig das Nutzungsrecht an Ihrer Aufnahme überträgt, erhält die Universität Leipzig an Ihrer Aufnahme das ausschließliche, durch die Universität Leipzig allein übertragbare, sachlich und örtlich unbegrenzte Recht, die Aufnahme selbst oder durch Dritte zu vervielfältigen, mittels der von der Einwilligung umfassten Medien zu veröffentlichen, zu verändern, zu bearbeiten und/oder umzugestalten sowie davon umfassten Dritten für alle Nutzungsarten, allein und nach freiem Ermessen, beliebige Nutzungsrechte daran einzuräumen. Die Nutzungsarten umfassen insbesondere Verbreitungs-, Vervielfältigungs- und Ausstellungsrechte sowie Aufführungs-, Vortrags- und Senderechte, die Rechte der Wiedergabe durch Bild-, Ton- und Datenträger oder in Film- und Funksendungen. Hiervon ausgenommen ist die Verwendung in herabsetzender oder diffamierender Weise. Der Fotograf erhält über das Übertragungsrecht an die Universität Leipzig hinaus keinerlei eigene Nutzungsrechte an der Aufnahme.

  1. Empfänger / Kategorien von Empfängern

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in diesem Zusammenhang grundsätzlich nur durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Universität Leipzig, insbes. Mitarbeitende des Universitätsrechenzentrums. In Abhängigkeit der von Ihnen ausgewählten Optionen (Einwilligungserklärung) erfolgt zudem eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten (Aufnahmen) an:

  • ausgewählte Druckereien, die im Auftrag der Universität Leipzig (Print-)Publikationen erstellen,
  • Facebook (Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland),
  • Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA),
  • Google/YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA),
  • Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA).

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an andere – hier nicht benannte – Dritte erfolgt nicht, ebenso wenig wie eine Übermittlung an ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation, sofern nicht nachfolgend etwas Abweichendes bezeichnet.

  1. Übermittlung an ein Drittland

Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland ist – sofern vorliegend – Ihre Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO im Rahmen der Übermittlungsvorgänge an:

  • Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland,
  • Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland,
  • Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (YouTube),
  • Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA).

Die Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation darf darüber hinausgehend aber nur vorgenommen werden, wenn unter anderem die Europäische Kommission beschlossen hat, dass das betreffende Drittland, ein Gebiet oder ein oder mehrere spezifische Sektoren in diesem Drittland oder die betreffende internationale Organisation ein angemessenes Schutzniveau bietet. Eine solche Datenübermittlung bedarf in diesem Falle keiner besonderen Genehmigung. In Bezug auf die oben genannten Unternehmen wird derzeit ein angemessenes Schutzniveau aufgrund des US-EU-Privacy Shields sichergestellt. Danach wird ein solches Schutzniveau bei allen Unternehmen zunächst vermutet, die sich nach den Vorgaben des US-EU-Privacy Shield zertifizieren haben lassen:

Die Voraussetzungen von Art. 45 DSGVO (Datenübermittlung auf der Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses) sind damit für die genannten Übermittlungsvorgänge an ein Drittland gewahrt. Die Übermittlung personenbezogener Daten an die o. g. externen Unternehmen und damit an Drittländer ist deshalb zulässig, da der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter die in Art. 44 ff. DSGVO niedergelegten Bedingungen und auch die sonstigen Bestimmungen der DSGVO einhalten. Damit ist sichergestellt, dass das durch die DSGVO gewährleistete Schutzniveau für natürliche Personen nicht untergraben wird.

Rein vorsorglich weisen wir Sie aber darauf hin, dass eine Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation aufgrund des US-EU-Privacy Shields derzeit z. T. kritisch gesehen wird. Gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ist eine Datenübermittlung dennoch zulässig, wenn Sie vorher ausdrücklich in die vorgeschlagene Datenübermittlung eingewilligt haben, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien unterrichtet worden sind. Diese Risiken bestehen insbesondere darin, dass das betreffende Drittland, ein Gebiet oder ein oder mehrere spezifische Sektoren in diesem Drittland oder die betreffende internationale Organisation kein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Für Sie nachteilige Auswirkungen kann dies insbesondere in den nachfolgend genannten Punkten haben:

  • die Rechtsstaatlichkeit, die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, die in dem betreffenden Land bzw. bei der betreffenden internationalen Organisation geltenden einschlägigen Rechtsvorschriften sowohl allgemeiner als auch sektoraler Art – auch in Bezug auf öffentliche Sicherheit, Verteidigung, nationale Sicherheit und Strafrecht sowie Zugang der Behörden zu personenbezogenen Daten – sowie die Anwendung dieser Rechtsvorschriften, Datenschutzvorschriften, Berufsregeln und Sicherheitsvorschriften einschließlich der Vorschriften für die Weiterübermittlung personenbezogener Daten an ein anderes Drittland bzw. eine andere internationale Organisation, die Rechtsprechung sowie wirksame und durchsetzbare Rechte der betroffenen Person und wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe für betroffene Personen, deren personenbezogene Daten übermittelt werden,
  • die Existenz und die wirksame Funktionsweise einer oder mehrerer unabhängiger Aufsichtsbehörden in dem betreffenden Drittland oder denen eine internationale Organisation untersteht und die für die Einhaltung und Durchsetzung der Datenschutzvorschriften, einschließlich angemessener Durchsetzungsbefugnisse, für die Unterstützung und Beratung der betroffenen Personen bei der Ausübung ihrer Rechte und für die Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden der Mitgliedstaaten zuständig sind, und
  • die von dem betreffenden Drittland bzw. der betreffenden internationalen Organisation eingegangenen internationalen Verpflichtungen oder andere Verpflichtungen, die sich aus rechtsverbindlichen Übereinkünften oder Instrumenten sowie aus der Teilnahme des Drittlands oder der internationalen Organisation an multilateralen oder regionalen Systemen insbesondere in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten ergeben.
  1. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Aufnahmen werden diese zunächst auf unbestimmte Zeit zweckgebunden gespeichert und nur gelöscht, sofern und sobald Sie Ihre Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Erforderlichkeit aus anderen Gründen verneint werden muss, insbes. die Datenverarbeitung zur Wahrung unserer o. g. berechtigten Interessen an der Veranstaltungsdokumentation/-nachbereitung (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) nicht mehr erforderlich ist.

Sofern das Material zum Zwecke der Berichterstattung in Form von Veranstaltungsrückblicken aufgenommen und verarbeitet wurde, wird dieses spätestens ein Jahr nach Aufnahme des Materials gelöscht. Wird das Bild-, Ton- und Videomaterial für Zwecke der Bewerbung von kommenden Veranstaltungen der Universität Leipzig gefertigt und verarbeitet, wird das Material zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens aber drei Jahre nach Aufnahmedatum gelöscht.

  1. Widerspruchs-/Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Einwilligung ist freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, hat folglich keinerlei Relevanz für Ihre Teilnahme an Angeboten des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an urz@uni-leipzig.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

Werden Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (berechtigter Interessen) verarbeitet (insbes. Erstellung und Speicherung der Aufnahmen), haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Um Ihren Widerspruch auszuüben, wenden Sie sich bitte möglichst direkt vor der Datenverarbeitung an den Veranstalter bzw. an verantwortliche Mitarbeitende (z. B. Fotografen), alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden an urz@uni-leipzig.de oder Ihren Widerspruch im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung erklären.

  1. Ergänzung zum Recht auf Löschung

Wir haben unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, getroffen, um im Falle unserer Löschungsverpflichtung nach Veröffentlichung Sie betreffender personenbezogener Daten, die Datenempfänger/-verarbeiter darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person auch von den weiteren Verantwortlichen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben, Art. 17 Abs. 2 DSGVO.

Wir weißen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass veröffentlichte Aufnahmen – gerade im Internet – von beliebigen Dritten abgerufen und verarbeitet werden können. Eine Weiterverarbeitung, z. B. Speicherung, Übermittlung etc., durch derartige (für uns unbekannte) Dritte auch im Anschluss an Ihr Löschungsverlangen kann daher trotz aller Sorgfalt und technischer Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden.

Sofern daher Aufnahmen übermittelt worden sind, beschränkt sich die Erfüllung Ihres Rechts auf Löschung durch das Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig regelmäßig auf die Löschung der Daten aus dem eigenen Datenbestand und – soweit dies möglich ist – aus dem Internet sowie auf die Information der für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten im Zuge der Veröffentlichung verarbeiten, dass Sie von ihnen ebenfalls die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

 

V. (Weitere) Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne der DSGVO, so dass Ihnen die nachfolgenden Rechte gegenüber dem Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig (Verantwortlichen) zustehen: Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Unterrichtung bei Offenlegung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Recht auf nicht ausschließlich automatisierte Entscheidung. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte gegenüber der Universität Leipzig oder bei weiteren Rückfragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

  1. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltende datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Zuständige Aufsichtsbehörde im Freistaat Sachsen ist gem. Art. 51 DSGVO i.V.m. §§ 14 ff. SächsDSDG:

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Dr. Juliane Hundert
Devrientstraße 5, 01067 Dresden
Internet: www.saechsdsb.de
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de
Telefon: 0351/85471-101
Telefax: 0351/85471-109

 

VI. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung 

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand vom 05. Mai 2023. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und unserer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.

Datenschutzinformation des SMWK für Veranstaltungen

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) nach der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung. Die nachfolgenden Informationen betreffen die Verarbeitung personenbezogener Daten durch das SMWK. Daten sind personenbezogen, wenn sie einer natürlichen Person zugeordnet werden können. Keine personenbezogenen Daten sind anonymisierte oder pseudonymisierte Daten. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, bei wem wir sie erheben und was wir mit diesen Daten machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.

Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten Ihre im Anmeldeprozess erfassten Kontaktdaten:

- Name, Vorname, Titel

- Unternehmen / Institution, Funktion

- E-Mail-Adresse

 

Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Ihre Daten verarbeiten wir aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO). Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Daten werden zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet, für die Sie sich angemeldet haben. Mit besonderer Zustimmung verarbeiten wir die Daten auch, um Sie über künftige Veranstaltungen des SMWK zu informieren und Sie bei Interesse einzuladen. Die Bildaufnahmen werden für Dokumentationszwecke sowie ggf. im Internetauftritt des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Wie verarbeiten wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden elektronisch gespeichert und verarbeitet. Wir setzen dabei technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugte Offenbarung oder unbefugten Zugang zu schützen. Unsere Sicherheitsanforderungen entsprechen den aktuellen technologischen und organisatorischen Standards.

Wann können wir Ihre Daten weitergeben?

Eine Weitergabe Ihrer Daten kann im Rahmen der Organisation der Veranstaltung, für die Sie sich angemeldet haben, erfolgen. Soweit Sie zugestimmt haben, auch über künftige Veranstaltungen des SMWK informiert und eingeladen zu werden, kann auch zu diesem Zweck eine Weitergabe erfolgen.

Empfänger der Daten können Dienstleister oder Vertragspartner sein, die das SMWK etwa zum Zwecke der Einlasskontrolle am Veranstaltungsort oder des Eventmanagements gebunden hat. Darüber hinaus ist grundsätzlich keine Weitergabe vorgesehen, insbesondere erfolgt keine Weitergabe an einen Staat außerhalb der Europäischen Union (Drittstaat).

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die Durchführung der Veranstaltung, für die Sie sich angemeldet haben, erforderlich ist. Soweit Sie zugestimmt haben, auch über künftige Veranstaltungen des SMWK informiert und eingeladen zu werden, speichern wir die Daten so lange, wie dies zu diesem Zweck erforderlich ist. Danach werden Ihre Daten gelöscht.

Automatisierte Entscheidungsfindung:

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung als betroffene Person verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich aus Artikel 15 bis 18 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung.

Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen genau beschreiben, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern.

Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Wenn Ihre Daten unvollständig sein sollten, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Beachten Sie aber bitte, dass die Daten nur dann gelöscht werden, wenn die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben nicht mehr benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

Recht auf Widerspruch

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet.

Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einlegen.

 

Die Kontaktdaten der Datenschutzaufsichtsbehörde des Freistaates Sachsen sind:

Die Sächsische Datenschutzbeauftragte

Telefon: (0351) 85471 101

E-Mail: post@sdtb.sachsen.de

Devrientstraße 5

01067 Dresden

 

An wen können Sie sich wenden?

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten ist das

Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Wigardstraße 17

01097 Dresden

Telefon: +49 351 564-0

E-Mail: poststelle@smwk.sachsen.de

Die oder der Datenschutzbeauftragte des SMWK ist erreichbar unter: E-Mail: Datenschutzbeauftragter@smwk.sachsen.de

Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass auf der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden, die für die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Printmedien, Internet und Soziale Netzwerke) genutzt werden und auf denen Sie unter Umständen zu sehen sind.

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