Verfahren Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Möglichkeit der Stellungnahme zur novellierten Innovationsstrategie

  • Status Beendet
  • Zeitraum 08.05.2019 bis 30.06.2019
  • Stellungnahmen 16 Stellungnahmen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Die novellierte Innovationsstrategie vertieft die Ansätze der intelligenten Spezialisierung und definiert vielversprechende Themenbereiche innerhalb der sog. Zukunftsfelder (Umwelt, Rohstoffe, Digitales, Energie, Mobilität und Gesundheit). In diesen Bereichen möchten wir regionale bzw. lokale Innovationssysteme aufbauen, in denen unsere Stärken, z. B. im Rahmen der Schlüsseltechnologien, zur Anwendung kommen. Durch Fokussierung der Kräfte und Mittel erwarten wir ein schnelleres Erreichen des Vorsprungs, eine bessere nationale und internationale Sichtbarkeit und die Entstehung von neuen regionalen Profilen. Um keine Zukunftschancen auszulassen, die abseits des bereits vorstellbaren und der existierenden Innovationszentren liegen und unterschiedlichen Innovationspfaden folgen, betont die Innovationsstrategie ebenfalls die Notwendigkeit einer intelligenten Diversifizierung.

Quelle, Treiber und Adressat des Neuen ist der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Kenntnissen. Die Innovationsstrategie definiert daher notwendige Schlüsselkompetenzen für erfolgreiche Innovatoren und leitet daraus notwendige Weichenstellungen für die Bildungspolitik in den Bereichen Medienbildung, MINT-Bildung, unternehmerische Bildung und politische Bildung ab. Die Umsetzung der definierten Ziele benötigt neben der Abdeckung des Lehrkräftebedarfs auch neue Lernumgebungen und Lernformate. Mit einem Mix neuer Maßnahmen in allen Phasen des Bildungsprozesses möchten wir eine Umgebung schaffen, die Mut würdigt, in der Leistung zählt und Kreativität nicht nur zugelassen, sondern erwünscht ist. Mit unserer Innovationsstrategie möchten wir ferner Innovationen unterstützen, die konkrete Verbesserungen für die Menschen in allen Teilen Sachsens bedeuten.

Wissensvorsprung zu erlangen und zu festigen, bleibt weiterhin das Ziel der Strategie, ebenso wie der Brückenschlag zwischen Wissenschaftseinrichtungen, regionaler Wirtschaft (etablierte Unternehmen und Start-up) und Gesellschaft. Dieses Bündnis bietet ein unerschöpfliches Potenzial für Innovationen, das es durch Transfer und Kooperation zu heben gilt. Noch stärker als in der Vorgängerversion der Strategie werden die Fragen der interdisziplinären und transdisziplinären Innovationsprozesse adressiert. Die Umsetzung des Wissens in erfolgreiche Innovationen steht dabei im Vordergrund, denn innovierende Unternehmen erzielen höhere Renditen, sind produktiver, exportieren mehr und wachsen schneller als nicht innovierende Unternehmen. Innovationserfolg ist das Ergebnis der internen und externen Innovationsbedingungen, Ressourcenausstattung und Fähigkeiten sowie konkreten Entscheidungen und Aktivitäten. Gerade in der Umsetzungsphase stoßen Unternehmen auf zahlreiche endogene und exogene Hemmnisse. Die Innovationsstrategie liefert Ansatzpunkte zur Minimierung des Einflusses dieser Hemmnisse durch staatliche Flankierung, z. B. durch Förderung von Innova­tionsinvestitionen, eine auf Innovationen ausgerichtete Beschaffung oder Sensibilisierung für Themen der ganzheitlichen, strategischen Innovationsentwicklung.

Innovationen brauchen eine internationale Ausrichtung der Wirtschaft und Wissenschaft – internationale Forschungskooperationen, Anbindung in international agierende Cluster, Netzwerke und Wertschöpfungsketten. In Zeiten des Fachkräftemangels sind innovative Unternehmen auf kluge Köpfe aus aller Welt angewiesen. Die vorliegende Innovationsstrategie sieht Innovation und Internationalisierung als Themen, die miteinander stark verflochten sind, und definiert den Blick über regionale und nationale Grenzen als Querschnittsthema des gesamten Papiers. Querschnittscharakter kommt ferner dem Thema Transparenz und Entbürokratisierung zu.

Kontaktperson

Referat 31

Frau Dr. Marzena Schöne

Telefon: 0351 564 83104

E-Mail: Marzena.Schoene@smwa.sachsen.de

Gegenstände

Übersicht

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.