Umfrage Gemeinde Rosenbach/Vogtland

Abstimmung Bürgerbudget 2024

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 28.03.2024 bis 21.04.2024
  • Teilnehmer 1378 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Kommunalpolitisches Handeln ist heutzutage ohne Bürgerbeteiligung nicht mehr vorstellbar. Ob bei Planungs-, Entscheidungs- oder Umsetzungsprozessen sind kreative Ideen, die Stärkung der lokalen Partizipation und konstruktive Kommunikation gewünscht. Demokratie lebt vom Mitmachen – nicht nur beim Wählen, sondern auch bei der Gestaltung der konkreten Lebensbedingungen vor Ort.
Kommunale Bürgerbudgets sind Mittel, die den sächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten zur Verfügung gestellt werden, um Projekte der Bürgerbeteiligung finanzieren zu können. Ziel ist die Unterstützung der Kommunen bei der Umsetzung von kommunalen bzw. lokalen Projekten aus niedrigschwelligen bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahren.
Das kommunale Bürgerbudget bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf wichtige regionale Sachthemen unmittelbar Einfluss zu nehmen und eigene, gemeinwohlorientierte Projekte mit Bezug zum Wohn- und Heimatort umzusetzen. Voraussetzung für ein gutes Gelingen und die Umsetzung der Projektideen ist ein gutes Zusammenspiel von Verwaltung, Politik und Bürgerschaft. Dadurch können gesellschaftliche Mehrwerte und ganz neue Synergien geschaffen werden.

Im Unterschied zu einer klassischen Projektförderrichtlinie entscheiden über die Mittelvergabe nicht die Verwaltung, eine Jury, ein Beirat und/oder der Stadt- bzw. Gemeinderat, sondern direkt die Bürgerinnen und Bürger.

Vorstellung der eingereichten Projektideen

1.) Heimatverein Fröbersgrün e.V.

Unser Verein besteht aus insgesamt 30 Mitgliedern und ist stets, in Zusammenarbeit mit dem Sportverein Fröbersgrün und der Freiwilligen Feuerwehr Fröbersgrün, interessiert, den Bürgern einige Veranstaltungen zu bieten. Jährlich finden ein kleines Tannenbaum-verbrennen, eine Frühjahrswanderung, ein Volleyballturnier, Spieleabende und ein Oktoberfest statt.
Für unser Dorf, die Kinder, die Sportfrauen, den Heimatverein und die Mieter unseres Bürgerhauses wünschen wir uns eine überdachte Sitzgelegenheit am Bürgerhaus.

2.) Förderverein „Freunde des Leubnitzer Schlosses“ e.V.

Der Verein beabsichtigt die Beschilderung seltener Gehölze im Leubnitzer Schlosspark. Der unter Denkmalschutz stehende Park lockt zu allen Jahreszeiten zahlreiche Besucher an. Mit der Anbringung von Edelstahlschildern in ästhetisch ansprechendem Niveau wird den Gästen des Parks die Bestimmung und Zuordnung der verschiedenen Gehölze erleichtert und Auskunft über Herkunft und Ansprüche gegeben. Nach Absprache mit dem potentiellen Hersteller (Angebot liegt vor) dieser Schilder belaufen sich die Kosten auf ca. 2.250,00 €.

Mit dem Kommunalen Bürgerbudget könnte die finanzielle Belastung für den Verein reduziert werden.

Wir würden uns freuen, wenn unser Antrag berücksichtigt wird.

3.) Simone Sammler, Schönberg

Ich wünsche mir für unseren (halben) Park in Schönberg eine Schönheitskur. Durch die Halbierung hat er seine ganze Ansicht und auch seine Bank verloren. Ich wünsche mir ein oder zwei neue Bäume für die vielen, die gefällt wurden. Und auch wieder eine Bank zum Verweilen unter den verbliebenen uralten Bäumen, um dem Vogelgezwitscher zu lauschen.

Vielleicht noch als Grenze zum Nachbargrundstück eine Hecke aus nützlichen Pflanzen (Holunder, Schlehe oder so). Ich erhoffe mir davon, dass der kleine Park dann wieder eine Ansicht bekommt. Ich glaube, die Anforderungen "Gemeinsinn fördern und Gemeinwohl schaffen" und "Natur- und Klimaschutzprojekte" sind erfüllt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Wunsch einige Befürworter findet.

Der kleine Park liegt mir sehr am Herzen.

4.) Dorfclub Syrau e.V.

Im Jahr 2018 gab der Dorfclub Syrau eV den Anstoß für den Bau des 74m² großen Sonnensegels über der Freilichtbühne im Höhlenpark Syrau.

Zusammen mit dem Eigenbetrieb Drachenhöhle Syrau wurde dieses Projekt dann umgesetzt.

Seither fanden viele Veranstaltungen (Höhlenfest, Juniton, Kino, Spiel-Spass-Kindertreff, und weitere) unter diesem statt.

Um die Bühne noch attraktiver zu gestalten, möchten wir die Seiten mit Vorhängen ausstatten, welche bei Bedarf angebracht werden könnten.

5.) Dorfclub Rodau e.V.

Bei der Planung der großen 800 Jahr Feier unseres Dorfes Rodau im Juni 2024 war schnell klar, dass auch die Kinder und Jugendlichen einen besonderen Stellenwert erhalten sollten.
Es entstand 2023 mit engagierten Eltern eine KREATIVZEIT, bei welcher mit vielen Rodauer Kindern und Jugendlichen freiwillig für das große Jubiläum gebastelt wird.
Da diese Zeit so gut angenommen wurde, mussten sogar die Räumlichkeiten vergrößert werden, das Dank der FFW möglich war.

Ein ehrenamtliches Generationenprojekt ist entstanden. Großeltern freuen sich, dass aus ihren alten Spitzendeckchen wunderschöne Traumfänger entstehen. Eltern nehmen sich extra frei, damit sie den Kleineren zur Hand gehen können. Aber besonders für die Kinder im Dorf ist dieses KREATIVZEIT ein Gewinn. Egal ob 6 Jahre oder schon Teenie, sie sitzen zusammen, basteln, helfen sich gegenseitig und kommen ins Gespräch. In einer Zeit, wo der Medieneinfluss auch das Dorfleben verändert hat, freuen wir uns, dass durch diese gemeinsame Zeit neue Freundschaften und Erinnerungen entstehen. Sie sind stolz und freuen sich, ihre Werke im Sommer präsentieren zu können.

In diesem Rahmen entstand auch ein ganz besonderes Projekt. Ein Kalender für 2025. Unter dem Motto "Mein Rodau" konnte jedes Kind ein Bild malen oder gestalten. Die Teilnahme war ein voller Erfolg und wunderschöne Kalenderblätter sind entstanden.
Dieser Kalender wird nicht nur die Familien aus dem Dorf ansprechen, sondern auch über die Grenzen hinaus 2025 in so manchem Haushalt glänzen.
Zur 800 Jahr Feier soll das Werk an einem eigenen Stand verkauft werden.

Für die Umsetzung eines hochwertigen Kalenders sind wir nun auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Mit großem Interesse habe ich den Beitrag zum kommunalen Bürgerbudget im Rosenbacher Anzeiger gelesen und möchte hiermit mein Glück versuchen.

Hier bitte für das entsprechende Projekt abstimmen

  • Pflichtangabe
  • Sie können nur einmal abstimmen.

Kontaktperson

Gemeinde Rosenbach/Vogtl.
Bernsgrüner Straße 18
08539 Rosenbach/Vogtl. OT Mehltheuer

Telefon: 037431 / 869 - 0
 

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der Gemeinde Rosenbach/Vogtl.

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Gemeindeverwaltung Rosenbach/Vogtl.. Die Nutzung unserer Homepage sowie weiterführender Dienste ist grundsätzlich immer mit der Angabe von personenbezogenen Daten verbunden. Dies geschieht bewusst (z.B. Kontaktformular) und auch unbewusst (IP-Adresse in den Server-Logfiles). Da für die Verarbeitung personenbezogener Daten keine generelle gesetzliche Erlaubnis besteht, wird die Einwilligung der betroffenen Person benötigt beziehungsweise wir informieren über unsere berechtigten Interessen.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mailadresse, IP-Adresse) erfolgt stets im Einklang mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und mit den für die Gemeindeverwaltung Rosenbach/Vogtl. geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).


1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Gemeinde Rosenbach/Vogtl.
Bernsgrüner Straße 18
08539 Rosenbach/Vogtl.
Tel.: 037431/869-0
E-Mail: datenschutz@rosenbach.de

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Herr Roman Kempter
externer Datenschutzbeauftragter

Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen – KISA
Eilenburger Straße 1a
04317 Leipzig

Tel.: 0151/55038-326
E-Mail: kommunaler-datenschutz@kisa.it
Anfragen können schriftlich per E-Mail oder Post erfolgen.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Formular zwischenspeichern
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.