Umfrage E-Government Moderne Verwaltung

HoneySens – Feedback-Umfrage

  • Status Beendet
  • Zeitraum 21.10.2019 bis 29.11.2019
  • Teilnehmer 12 Teilnehmer
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HoneySens – Testweiser Betrieb von Hackerfallen für kleine und mittlere Unternehmen

Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wie sind Sie auf das Projekt zum testweisen Betrieb von HoneySens aufmerksam geworden?
  • Pflichtangabe

Viele Unternehmen überwachen Ihren Netzwerkverkehr nicht und benötigen eine bessere
Erkennung potentieller Sicherheitsvorfälle. HoneySens ist hier eine Möglichkeit dem
entgegenzuwirken.

2. Was war in diesem Kontext Ihre Motivation zur Teilnahme am Testbetrieb?
3 Wieviel Beschäftigte arbeiten in Ihrem Unternehmen?
  • Pflichtangabe
4. Wie bewerten Sie Ihre Teilnahme am Projekt „Testweiser Betrieb von Hackerfallen (HoneySens) für kleine und mittlere Unternehmen“ insgesamt?

5. Wie bewerten Sie die Durchführung des Testbetriebs mit HoneySens?

5.1 Vorabinformation
Bereitstellung von Informationen via E-Mail/Telefon
Bereitstellung von Dokumenten zur Unterstützung bei der Installation
5.2 Inbetriebnahme
Zustellung der Sensoren per Post
Installation in die bestehende Netzwerkinfrastruktur
Bereitstellung von Zugangsdaten durch das SAX.CERT
5.3 Betrieb, Verfügbarkeit und Wartung
Vorabinformationen zu Updates des Servers und Sensors
Durchführung von Updates
Erreichbarkeit des HoneySens Servers
Nutzen der Status-LED der Sensoren
Austausch defekter Sensoren
5.4 Auswertung und Analyse
Zeitnahe Information zu vom Sensor erkannten Ereignissen
Unterstützung bei der Auswertung potentieller Sicherheitsvorfälle
6. Wie bewerten Sie den Zugewinn an Sicherheit in Ihrem Netzwerk sowie den Informationsgewinn, den Sie durch die Sicherheitslösung HoneySens erhalten haben?
7. Wie bewerten Sie die Unterstützung durch das HoneySens Projekt-Team (T-Systems MMS und SAX.CERT) während der Testphase?
10. Würden Sie die Sicherheitslösung HoneySens weiterempfehlen?
11. Können Sie sich vorstellen die Sicherheitslösung HoneySens zu erwerben und auch künftig in Ihrem Unternehmensnetzwerk einzusetzen?
12.1 Sind die dargestellten Inhalte verständlich und logisch dargestellt?
12.2 Ist die Navigation (Haupt-, Sub-, Metanavigation, etc.) klar und logisch strukturiert? Bekommt man schnell, direkten Zugang zu den gewünschten Inhalten?
12.3 Ist das Design ansprechend und thematisch passend?
12.4 Wird die Seite ausreichend schnell geladen?
12.5 Ist der Inhalt der Website gut lesbar? Sind Schriftwahl, Zeilenlänge, Zeilenabstand und Kontrast auf einander abgestimmt?
12.7 Sind alle Informationen zum Sensor gut erkennbar und lassen sich daraus Schlussfolgerungen auf dessen Zustand ziehen?
12.8 Haben Sie alle für Sie notwendigen Informationen auf der Webseite entnehmen können?
13. Besteht bei Ihnen ein aktueller Handlungsbedarf? Wünschen Sie Expertenberatung zum Thema IT-Sicherheit?
14. Hat Ihr Unternehmen einen Spezialisten im Bereich IT-Sicherheit?
15. Wird Ihr Unternehmen durch externe Spezialisten in Sachen IT-Sicherheit unterstützt?
16. Gab oder gibt es in Ihrem Unternehmen IT-Sicherheitsthemen, die von Interesse sind aber noch nicht umgesetzt wurden?

Kontaktperson

Bastian Fermer
Telefon: +49 351 564-14420
E-Mail: Bastian.Fermer@sk.sachsen.de

Informationen

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