Das Amt für Stadtplanung und Mobilität hat die Quartiersentwicklung Alter Leipziger Bahnhof gestartet. Sie wird von einem breiten Beteiligungsprozess flankiert. Eine sogenannte Begleitgruppe wird die Erarbeitung des städtebaulichen und freiraumplanerischen Konzeptes für das Areal durchgängig begleiten. Das Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, Politik, Eigentümerschaft, Fachbehörden, Interessensgruppen sowie der Bürgerschaft zusammen.
Sechs Dresdnerinnen und Dresdner haben vertretend für die Bürgerschaft die Chance, in der Begleitgruppe mitzuwirken und damit den Planungsprozess intensiv mitzugestalten. Eine Bewerbung ist bis 4. Februar 2022 über dieses Formular möglich. Die Auswahl der sechs Plätze erfolgt möglichst repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Wohnort in Kombination mit einem Losverfahren. Wir bitten daher im Rahmen der Bewerbung um einige persönliche Angaben.
Die Begleitgruppe trifft sich zu ihrer ersten Sitzung am 1. April 2022 von 15 Uhr bis 20 Uhr. Die nächsten Termine finden im Mai und Juli statt.
Weitere Details zum Projekt finden Sie unter www.dresden.de/alter-leipziger-bahnhof