Umfrage Stadt Großenhain Arbeit

Umfrage Gewerbetreibende - Schüler, Gelegenheitsjobs und die Zukunft

  • Status Beendet
  • Zeitraum 21.02.2024 bis 31.03.2024
  • Teilnehmer 52 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Die Fördergemeinschaft "Großenhain aktiv" e.V. hat es sich als Ziel gesetzt, ein lebendiges (Stadt-)Zentrum zu erhalten und dessen Attraktivität weiter zu erhöhen. Als Zusammenschluss vieler Gewerbetreibender, hauptsächlich aus dem innerstädtischen Bereich, sind der Fördergemeinschaft die Herausforderungen für Unternehmen vertraut.

Dazu gehören auch die wachsenden Schwierigkeiten, Personal zu finden. Um vor allem junge Leute als künftige Azubi und spätere Mitarbeiter zu gewinnen, entstand die Idee des digitalen "Job-Finders" für Gelegenheits- und Ferienjobs. Gedacht einerseits für Schülerinnen und Schüler unserer Stadt, andererseits für Sie als Unternehmer. Ziel ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, regionale Betriebe kennenzulernen und ihr Taschengeld aufzubessern. Ein „Matching-Prozess“ zwischen Ihren Anforderungen und den Kenntnissen sowie Fähigkeiten der jungen Menschen soll die richtigen Bewerber ermitteln. Das Ganze soll in der bereits bestehenden Jugend-in-Großenhain-App (https://jugend-in-grossenhain.de) gebündelt werden. Zukünftig sollen Sie für Ihr Unternehmen lediglich die Jobangebote und die damit verbundenen Anforderungen in die App eingeben. Im Anschluss bekommen dann nur diejenigen Schülerinnen und Schüler als Nutzer der App das Inserat angezeigt, deren Profil den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen und können sich dann bei Ihnen bewerben.

Ihr Unternehmen soll durch die Mitarbeit der jungen Menschen Unterstützung erfahren. Sei es, um Auftragsspitzen abzuarbeiten, das Weihnachtsgeschäft zu unterstützen, saisonale Schwankungen auszugleichen oder beim Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt auszuhelfen. Möglichkeiten für Gelegenheitsjobs gibt es viele. Das wissen Sie viel besser als wir. In Zeiten des zunehmenden Personalmangels stellt sich außerdem die Frage nach neuen und innovativen Möglichkeiten, junge Menschen für ansässige Unternehmen zu gewinnen. So wird im Idealfall aus einem ersten Schülerjob ein engagierter Azubi und später ein motivierter Mitarbeiter. 

Mit Ihrer Beteiligung an unserer Umfrage bis zum 31. März 2024 und Ihren Antworten, wollen wir herausfinden, wie hoch der Bedarf für eine solche smarte, digitale Lösung ist.

Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung, indem Sie uns einige Fragen beantworten. Grundsätzlich geht es aktuell darum, die Nachfrage und das Angebot zu ermitteln. Bei einer vorhandenen Nachfrage- und Angebotssituation können dann weitere Schritte bis hin zur Umsetzung geplant werden.

Die Umfrage wird ca. zwei Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung!

  • Pflichtangabe
Können Sie sich vorstellen, auch ungelerntes Personal (z.B. Schüler) zu beschäftigen? (z.B. zu Auftragsspitzen, Saisongeschäft, Weihnachten etc.)
  • Pflichtangabe
Falls Sie mit "ja" geantwortet haben. In welchem durchschnittlichen Zeitumfang?
  • Angabe in Stunden pro Woche
Wie haben Sie in Vergangenheit um aushelfendes Personal (Gelegenheitsjob, Schülerjob) geworben?
  • Pflichtangabe
  • Mehrfachauswahl möglich
Wie erfolgreich war Ihr bisheriger Weg der Ansprache? 1 = sehr erfolgreich, 6 = ohne Erfolg
Was halten Sie von der Idee einer gemeinnützigen App zur Vermittlung von Gelegenheitsjobs, die sich speziell an Jugendliche und Arbeitgeber in Großenhain richtet? 1 = sehr gut, 6 = sehr schlecht
  • Pflichtangabe
In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?
  • Pflichtangabe
Wie viele festangestellte Mitarbeiter beschäftigen Sie?

Kontaktperson

die STEG Stadtentwicklung GmbH Zentrumsmanager Alexander Ehrke

Tel.:      03522 304 146
Email:   alexander.ehrke@steg.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.